Informationen für Tierärzte

 

Sehr geehrte Tierärzte, ich freue mich, dass Sie auf meine Internetseite aufmerksam geworden sind.

 

Ein gesundes, glückliches Tier - das ist es, was uns allen am Herzen liegt.

 

Immer aktueller wird das Thema, sich selbst und sein Tier gesund zu ernähren und dabei auf Nachhaltigkeit zu achten, fernab von industriell gefertigtem Futter, das von großen Weltmarktkonzernen hergestellt wird. So entstehen in den letzten Jahren immer mehr Formen von Fütterungsmodellen, wie man sein Haustier ernähren kann. BARF ist eine Form, die schon sehr lange praktiziert wird und in Deutschland mit dieser Bezeichnung seit über 20 Jahren durchgeführt wird. Mittlerweile kommt dieses Fütterungsmodel immer mehr in Mode. Viele Tierhalter springen auf den Zug auf, möchten ihr Tier gern artgerecht und frisch füttern. Diese Einstellung ist natürlich wünschenswert und gut. Um sein Tier aber mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen und auch nicht zu überversorgen, z.B. durch Zusätze, ist es wichtig, sich als Katzen- oder Hundehalter genauer mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Viele Tierhalter führen diese Fütterungsmethode gründlich und ausgewogen durch. Doch leider gibt es auch viele Tierhalter, die zu wenig Hintergrundwissen haben, um ihrem Tier mit dieser Futtervariante etwas Gutes zu tun. Diese Gruppe von Tierhaltern trägt wahrscheinlich dazu bei, dass nicht alle Tierärzte eine positive Einstellung zum Thema BARF oder anderen Fütterungsmodellen haben.

 

Mir ist es wichtig, die Tierhalter über das BARF Futterkonzept aufzuklären und mit meiner Beratung zu unterstützen. BARF bedeutet keineswegs nur reines Muskelfleisch zu füttern! Auch viele andere Komponenten sind wichtig für eine ausgewogene Ernährung. Damit alle wichtigen Nährstoffe dem Tier in der richtigen Menge in den jeweiligen Lebenslagen zur Verfügung stehen und keine Über- oder Unterversorgungen entstehen, biete ich dabei meine Hilfe an. Unabhängig von dem BARF Futterkonzept biete ich die Ernährungsberatung allgemein zu allen Themen rund um das Thema Futter an. Jedes Tier reagiert anders, manche Tiere kommen besser mit Dosen- oder gekochtem Futter zurecht. Gern bin ich behilflich, dass passende Futter für Ihre Patienten zu finden.

 

Ebenfalls möchte ich gern in diesem Thema vermitteln, damit Tierärzte dem Thema BARF offener gegenüber stehen können, wenn man dies gründlich und korrekt umsetzt. Vor Allem im Bezug auf die Behandlung kranker Tiere kann man an diesem Weg zusammen einen guten Erfolg erzielen.

 

Gern möchte ich als Ernährungsberater unterstützend zu den Diagnosen und der Behandlung von Tierärzten oder Tierheilpraktikern tätig sein. Im Bereich BARF arbeite ich nach den Erkenntnissen aus meiner Ausbildung bei der Tiernaturheilkundeschule Swanie Simon, welche auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen
kann und sich stehts in diesen Bereichen weiterentwickelt. Auch ich werde mich durch ständige Weiterbildungen zu allen Bereichen rund um das Thema Ernährung weiterentwickeln und mein Wissen erweitern.

 

Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Tierärzten in unserer Region, sowie mit Tierheilpraktikern oder Tierphysiotherapeuten freue ich mich. Auf diesem Weg können wir ein starkes Netzwerk für gesunde Tiere bilden.

 

Sprechen Sie mich bei Fragen oder Anregungen gern an.