Rügen Urlaub 2016 - Ein kleiner Bericht

Endlich Sommerurlaub! Im letzten Jahr 2016 sind wir schon Ende Juni/ Anfang Juli in den Sommerurlaub an die Ostsee gefahren. Natürlich hat man da keine Schönwetter- Garantie an der Ostsee, aber wenn man die richtigen Anziehsachen dabei hat, sollte ja kein Wetter ein Problem sein. Und trotzdem hatten wir sehr schöne und warme Tage. Also ging es mit Sack und Pack, Kind und Kegel los, in Richtung Rügen.

 

Unser Ziel war Lobbe. Wir hatten eine große Ferienwohnung gebucht, in einer sehr schönen Unterkunft. Gästehaus Siebert in Lobbe, dieses liegt im östlichen Zipfel von Rügen. Lobbe ist ein kleines Örtchen und gehört zu Middelhagen, nicht weit von Göhren. Der kleine Ort liegt direkt am Meer und wir sind von unserer Unterkunft aus 2 - 3 Minuten zum Strand gelaufen, einfach kurz über die Straße und schon ist man am Strand. Sehr schön ist auch, dass der Strand in Lobbe noch sehr naturbelassen ist. Der Strand ist ein freier Strand und es ist nichts vorgeschrieben, ob Textilstrand, FKK oder Hundestrand. Alle haben auf einander Rücksicht genommen. Im westlichen Bereich, vom Strand aus, haben sich die Hundebesitzer hauptsächlich aufgehalten und sind da mit den Hunden baden gegangen. Andere waren auch direkt zwischen den Leuten mit ihren Hunden unterwegs, wobei man beachten sollte, dass zu dieser Zeit auch noch nicht so viele Touristen unterwegs waren, da noch keine Ferienzeit war.


Prinzipiell haben wir in diesem Urlaub wirklich sehr viele Hunde gesehen, es scheint eine sehr beliebte Gegend zu sein, um mit seinem Vierbeiner Urlaub zu machen. In unserer Unterkunft, ich habe extra mit der Besitzerin gesprochen, gibt es die Möglichkeit mit dem Hund Urlaub zu machen. Allerdings mit nicht mehr als einem Hund. Das hat hier einfach den Hintergrund, dass es mehrere Ferienwohnungen auf dem Grundstück gibt und der Garten von allen zusammen genutzt wird. Vor allem viele Familien sind in der Urlaubszeit untergebracht und es sind immer viele Kinder im Garten unterwegs. Die Besitzer hatten selbst viele Jahre einen Hund, sagen aber ganz klar, dass es diese Grenze von einem Hund gibt. Sie achten auch darauf, das max. zwei Wohnungen parallel mit Leuten mit Hund belegt sind. In der Nähe gibt es auch einige Campingplätze, wo natürlich viele Hundeleute ihren Urlaub verbringen.

 

Die Hunde wurden (fast) überall gern gesehen. Egal ob wir am Strand waren, auf der Terrasse eines Restaurants saßen und sogar bei den Störtebecker Festspielen, überall haben wir die verschiedensten Hunde gesehen. Oft waren Wassernäpfe aufgestellt oder wurden von den Kellnern gebracht, wenn jemand mit Hund zum Essen kam. Selbst im Karls Erdbeerhof dürfen Hunde mit rein.  Hier ist nur immer echt viel los, wir waren etwas später am Tag, so ab 16/ 17 Uhr. Das war super.

Es war nicht mehr so heiß und es waren auch nicht mehr so viele Leute da. Da ist es sicher auch viel angenehmer wenn der Hund dabei ist.

 

Leider haben wir aber auch viele Hunde gesehen, die bei 30 Grad und voller Mittagssonne mit über die Promenade flanieren mussten. Das muss doch nicht sein, oder? Bitte denkt alle daran, dass der Asphalt und der Sand echt richtig heiß werden können. Versucht es selbst Barfuß und wenn es euch zu heiß ist, dann sollte auch euer Hund nicht darüber laufen. Entweder ihr bleibt strickt im Schatten oder ihr geht nur früh oder spät am Tag raus. Eine Alternative wären noch Hundeschuhe.

 

In den größeren Orten und Kurbädern, wie Binz oder Sellin muss man immer ein Stückchen laufen, wenn man an einen Hundestrand kommen will. Da können die Vierbeiner nicht einfach mit in den Strandkorb am Strand kommen. Wichtig ist Respekt voreinander zu haben und Rücksicht auf Andere zu nehmen.

 

An der Ostsee sind immer super viele Leute mit dem Rad unterwegs. Das sollte man vorher beachten, wenn man einen Hund hat, der so seine Problemchen mit Radfahrern und vielleicht auch Joggern hat. Es gibt sehr viele Radwege und man kann sehr schöne Ausflüge machen, das Auto kann fast den ganzen Urlaub ruhen, wenn man gerne auf den zwei Rädern unterwegs ist. Die Fahrradwege sind aber auch wirklich gut gefüllt und manchmal ziemlich eng. Wenn da der Hund mitlaufen soll, sollte man ein bisschen Erfahrung darin haben und mit dem Hund am Rad sicher sein. Wir haben viele Leute getroffen, deren Hunde schon sehr alt waren und die Halter für sie extra Fahrradanhänger hatten. So konnten die Hunde immer noch mit dabei sein. Das fand ich wirklich schön. Und unser Kind fand es immer sehr lustig, wenn er aus seinem Fahrradanhänger in den anderen Anhänger schaute und da doch tatsächlich ein Hund drin saß. 

 

So richtige Geheimtipps habe ich dann aber wohl doch noch nicht für alle Hundebesitzer, außer eben wirklich diesen kleinen Ort Lobbe. Ich fand es da super schön, nicht zu viele Leute, schöne Natur und man kann zusammen mit dem Hund direkt an den Strand. Vielleicht ja auch ein Urlaubsort für euch :)

 

Hier findet man eine schöne Übersicht über gekennzeichnete Hundestrände auf der Insel.

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvana Castello (Donnerstag, 07 Februar 2019 11:15)

    Wir fahren im Juni erstmalig nach Rügen. Gibt es hier einen Barf-Laden? Grüße, Silvana